Volles Haus beim Tag der offenen Tür der Domsingschule

Am Samstag (29.08.2015) öffnete die Domsingschule an der Boeselager Straße ihre Türen, und viele kleine und große Gäste kamen, um den verschiedenen Chören der Dommusik zuzuhören, die Ausschnitte ihres Repertoires in offenen Proben vorstellten. Daneben gab es Einblicke in die musikalischen Ausbildungsmöglichkeiten, angefangen von der musikalischen Früherziehung bei den ganz Kleinen bis hin zur Einzelstimmbildung bei den erfahreneren Sängerinnen und Sängern. Spielmöglichkeiten auf dem Freigelände sowie Kaffee und Kuchen rundeten das umfangreiche Programm ab.

Die Besucher konnten hier auch zum ersten Mal den neuen Domkapellmeister Alexander Lauer kennenlernen, der die Veranstaltung zusammen mit Domkantorin Verena Schürmann und der Elternzeitvertretung der Domkantorin Elisabeth Kittelmann eröffnete. Unter abwechselnder Leitung erklangen anschließend die Capella Ludgeriana (Knabenchor am Dom zu Münster), der Mädchenchor am Dom zu Münster sowie der Domchor Sankt Paulus (Erwachsenenchor).

Den Abschluss des gelungenen Nachmittags bildete eine offene Chorprobe, in der jeder Besucher unter Anleitung von Herrn Lauer und Frau Schürmann echte Probenluft schnuppern konnte. Mit Unterstützung des Domchors gelangen so wohltönend vierstimmige Abendlieder.

Wer den Tag verpasst hat, Interesse an den Aktivitäten der Dommusik hat oder selber singen möchte, kann sich an das Sekretariat der Dommusik wenden: dommusik@bistum-muenster.de oder 0251 495-6720.

Text: Birgit Hagenhoff