Mexiko Tag 2 – Anders als erwartet

Vom Hundegebell geweckt, trudelten die Mädchen und Jungen in Richtung des großen und sehr reichhaltigen Frühstücksbuffets. Anschließend trafen sich alle drei Gruppen zum ersten Mal in der Kapelle des ehemaligen Priesterseminares zum Morgengebet. Auch an diesem Tag warteten neben drei Reisebussen eine Polizeieskorte mit Blaulicht auf uns. Das Ziel: Das Spaßbad „El Tephé“. Auf dem Weg kamen wir an unzähligen unterschiedlichen Läden, Industrieanlagen und Maisfeldern vorbei. Mais für den eigenen Verzehr wohlgemerkt. Hier gibt es keine Biogasanlagen…

Nach einer Stunde Fahrt stoppte die Polizei den Buskonvoi der singenden Botschafter des Bistum Münsters. Mit großer Spannung erwarteten wir den Grund des außerplanmäßigen Stopps. Ratlose Reiseleiter gestikulierten mit der Polizei, während Pater Juan Carlos mit dem Bischof von Tula bereits ein alternatives Programm organisierte. Der Grund für unseren Stopp: Ein Streik Einheimischer aus den umliegenden Dörfern blockierte die einzige Straße, die zum Spaßbad führte. Nach der Rücksprache mit der Polizei und dem Bischof wurde entschieden nicht zu Versuchen doch durch die Masse der Protestierenden singend hindurch zu kommen. Mexikanisch-spontan änderten wir daher unsere Planung und besuchten stattdessen die Kirche sowie den Markt in Progreso.

Der Markt unterschied sich wirklich wesentlich von unserem Münsteraner Wochenmarkt! Viele probierten Früchte, die sie noch nie zuvor gesehen haben. Es gab Zuckerrohrstücke zum Kauen, Rohrzuckerkegel lose zum Kauf und rote Maden die die Mexikaner sehr gerne lebend essen. Wir beobachteten wie ein halbes Schwein zur Verarbeitung hineingetragen wurde. Tortillas und Tortilla Chips wurden probiert. Mit einigen Verkäufern konnten wir kurz ins Gespräch kommen, unsere spanisch sprechenden Begleiter halfen uns dabei. Die Betreuer fanden einen Stand an dem es frisch gemahlenen Kaffee gab, ebenso wie frisch gepresste Säfte. Lecker!

Am Nachmittag gingen wir in die Kathedrale von Tula in der wir für den Gottesdienst kommenden Sonntag die Missa Criolla probten. Danach begrüßte uns der Bischof von Tula Juan Pedro mit einem Gottesdienst. Die Kathedrale war für diese Abendmesse mitten in der Woche komplett gefüllt.