Johanna Haecker, Stimmbildnerin

Johanna Haecker ist in Münster aufgewachsen. Sie begann als Elfjährige im Kinderchor, der damals noch Städt. Bühnen Münster, zu singen. Seitdem begleitet sie der Gesang durch ihr Leben.
Nach zwei Jahren Gesangunterricht bei Edeltraud Blanke begann sie ihr Gesangpädagogikstudium an der Hochschule f. Musik Köln, Abt. Wuppertal. Bei Prof´in Barbara Schlick hat sie dort vor allem die Interpretation von „Alter Musik“ gelernt und viele Konzerte in der Rheinischen Kantorei unter Leitung von Hermann Max gesungen.

Daneben schlug ihr Herz für die Oper, sodass sie ihre Studien, nach dem Diplom in Gesangpädagogik, an der Staatl. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim fortführte. Die Künstlerische Ausbildung im Fach Operngesang hat sie dort bei Prof´in Anna Maria Dur erhalten, die ihr neben einer fundierten Technik auch den Blick für die Ganzheit des Sängers, Stimme und Persönlichkeit in Verbindung zu bringen, eröffnete.

Während sie in Wuppertal Erfahrungen am Stadttheater als Solistin gesammelt hat und als Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes nach Bayreuth reisen durfte, ging sie, im Anschluss an ihre Studien in Mannheim, für ein Jahr in den Opernchor des Stadttheaters Gießen. Nach der Geburt ihres Kindes und der folgenden Elternzeit hat sie sich wieder für das Konzertfach entschieden.

Seitdem lebt sie mit ihrem Mann und Tochter im Raum Münster, arbeitet als freischaffende Konzertsängerin, unterrichtet Gesang, leitet zwei Chöre, gibt mit Freude Stimmbildung in Chören und ist stets neugierig und auf dem Weg, mit Sängerinnen und Sängern ihren persönlichen Einklang zu finden.