Fritz Steinbacher, Stimmbildner

Der Tenor Fritz Steinbacher studierte Leibeserziehung, Schulmusik, Gesangspädagogik, KA-Operngesang und zwecks Vertiefung seiner bühnendarstellerischen Fertigkeiten den Masterstudiengang am Schweizer Opernstudio in Bern. All seine Studien absolvierte er mit Auszeichnungen und Prädikaten.

Schon während seiner Studienzeit war er Mitglied des Arnold Schoenberg Chores Wien und arbeitete mit Dirigenten wie Kent Nagano, Ton Koopman, Sir Simon Rattle u.a. bei den Salzburger Festspielen, in der Carnegie Hall New York, im Goldenen Saal in Wien etc. zusammen.

Seine ersten Opernengagements erhielt er 2006/2007 am Theater Biel/Solothurn.

Von 2008 bis 2013 war er Solomitglied des Theater Münster, seit der Spielzeit 2013/14 gehört er dem Solistenensemble der Oper Dortmund an.

Gastengagements führten ihn u.a. ans Aalto Theater, ans Theater Gelsenkirchen, Lübeck, etc. In all diesen Jahren erarbeitete er sich ein Rollenrepertoire von über 60 Rollen. „In Anerkennung der hervorragenden künstlerischen Leistungen“ wurde ihm der Volksbühnentaler verliehen, außerdem wurde er bei der Kritikerumfrage der Theaterzeitschrift „Pur“ zum besten Nachwuchssänger gewählt. Neben seinen Theaterverpflichtungen widmet er sich auch gerne der Konzerttätigkeit. Zu seinem aufgeführten Repertoire zählen diverse Bachkantate, Messen, Evangelisten- und Arienpartien von Bach bis Wagner.