Alexander Lauer, Domkapellmeister

Der gebürtige Saarländer Alexander Lauer (*1973) studierte an der Musikhochschule Saarbrücken Kirchenmusik, Schulmusik und Sologesang sowie an der Universität Saarbrücken Theologie und Musikwissenschaft. Weitere wichtige Impulse für seine künstlerische Tätigkeit erhielt er durch Engagements als Sänger bei Rundfunkchören und professionellen Vokalensembles, die ihm ein Musizieren unter namhaften Dirigenten wie Abbado, Bernius, Harnoncourt, Nagano und Rattle ermöglichten.

Seit 2006 Dekanatskantor in St. Peter und Paul in Losheim am See, wurde er 2011 zum Domkantor an den Dom zu Speyer berufen. Von 2011 bis 2013 wirkte Alexander Lauer als Verbandschorleiter des Saarländischen Chorverbandes, in dessen Auftrag er den LandesJugendChor Saar gründete, der beim internationalen Chorwettbewerb 2012 in Frankfurt am Main als "Bester Chor aller Kategorien" ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus war Alexander Lauer mehrfach Juror nationaler und internationaler Chorwettbewerbe.

Seit 2015 ist er Domkapellmeister am Dom zu Münster. Zu seinen Aufgabenbereichen gehören die Leitung des Domchores, des Knabenchores "Capella Ludgeriana", der Schola Ludgeriana, des Kammerchores am Dom und der Domsingschule. Mit dem Team der Dommusik, Domkantorin Verena Schürmann, Vokalpädagogin Jutta Potthoff und Domorganist Thomas Schmitz, gestaltet er die Pontifikal- und Kapitelsämter im St. Paulus-Dom. Hinzu kommen besondere Konzerte und Chorfahrten.