Spannend bis zur letzten Minute - die Dommusik und der Freundeskreis Dom-Musik vergeben ihre Stipendien für das Schuljahr 2023/2024

Stipendiaten des Freundeskreis Dom-Musik Münster für das Schuljahr 2023/2024 Foto v.l.n.r.: Leif Kreienschulte (11), Leonard Lauer (11), Leo Gilleßen (12)

StipendiatInnen der Dommusik für das Schuljahr 2023/2024 Foto v.l.n.r.: Victoria Lakebrink (23), Mathilde Brück (16), Lorenz Trentmann (16), Constantin van Schelve (14), Valentin Scheffler (19)

Groß war in diesem Jahr das Interesse am Auswahlverfahren für die zu vergebenden Stipenden, sowohl bei den Sängerinnen und Sängern als auch bei den Zuhörererinnen und Zuhöhern des Vortragsabends in der Domsingschule. Schließlich waren 4 Stipendien der Dommusik (wöchentlich 45 Minuten zusätzlichen Einzelunterricht Gesang, bezahlt von der Dommusik) sowie 3 Stipendien des Freundeskreis Dom-Musik Münster e.V. (wöchentlich 30 Minuten zusätzlichen Einzelunterricht Gesang, bezahlt vom Freundeskreis) zu vergeben.
Eines vorab: allen BesucherInnen des Abends wird die hohe Qualiät der Gesangsbeiträge, in diesem Jahr vorzüglich am Flügel begleitet von Jan-Niklas Niehaus, in Erinnerung bleiben.
 
Nach intensiver Beratung mit den hauptamtlichen MusikerInnen am Dom, hatte sich der Freundeskreisvorstand in diesem Jahr darauf verständigt, u.a. wegen der altersbedingt unterschiedlichen Entwicklung der Singstimmen bei Jungen und Mädchen, die 3 Stipendien an Jungen der Capella Ludgeriana und im kommenden Jahr an Mädchen des Mädchenchores zu vergeben.
 
Eine zweite Neuerung in diesem Jahr war die Besetzung der Jury, die erstmalig aus allen haupt- und nebenamtlichen Lehrkräften der Dommsingschule sowie dem Vorsitzenden des Freundeskreises bestand. Eine Punktesystem analog dem Wettbewerb "Jugend musiziert" sorgte für die nötigen, objektiven Bewertungskriterien.
 
Geht es bei den Freundeskreisstipendien um die frühe Förderung von Mädchen- und Knabenstimmen, bewerben sich für ein Stipendium der Dommusik junge Frauen- und Männerstimmen aus allen Chören der Dommusik. Viele ehemalige Stipendiaten haben ein Gesangsstudium aufgenommen oder Musik, in welcher Form auch immer, als Berufsziel gewählt.
 
Eng wurde es schließlich bei der Vergabe der Dommusikstipendien. Lediglich ein Punkt trennten die Plätze 3 bis 5, so dass der Vorsitzende des Freundeskreises aufgrund einer eingegangenen, zweckgebundenen Spende, der Dommusik die Finanzierung eines 5. Stipendiums zusagen konnte. Freude auf allen Seiten.
 
Den Beteiligten des Abends gilt ein großes Kompliment und ein herzliches DANKE!