Orgelkonzert in der Osterzeit mit Ludger Lohmann

Konzert im St.-Paulus-Dom Münster am Samstag, 13. Mai
Münster (pbm). Die Reihe der „Orgelkonzerte in der Osterzeit“ im St.-Paulus-Dom Münster wird am Samstag, 13. Mai, um 19.30 Uhr fortgesetzt. Interpret an der Domorgel ist Ludger Lohmann.
Er bekleidete lange Jahre eine Orgelprofessur an der Musikhochschule Stuttgart, damals geradezu eine Hochburg der Kirchenmusik-Ausbildung in Deutschland. Zudem war er Organist an der Stuttgarter Domkirche St. Eberhard. Lohmann konzertiert weltweit und ist äußerst gefragter Pädagoge bei Meisterkursen auf allen Kontinenten.
Das Programm besteht aus lauter Variationswerken, beginnend mit Franz Liszts dramatischen Variationen "Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen", zu denen ihn die Tode zweier seiner Kinder bewegten. Es folgt eine kleine Choralpartita über "Hilf, Herr meines Lebens" von Jan Janca, der am 1. Juni seinen 90. Geburtstag feiert. Wie Lohmann war auch Janca einige Jahre Organist an der Stuttgarter Domkirche St. Eberhard. Den Abschluss bilden die Variationen in fis-Moll op. 73, das wohl bedeutendste und äußerst eindringliche Orgelwerk Max Regers, an dessen 150. Geburtstag die Musikwelt am 19. März erinnert hat.