Neue Gesangsstipendiaten der Dommusik

Für den Freundeskreis konnte die Jury zwei Stipendien an Marie Schacht und Simon Pichol vergeben.

Für den Freundeskreis konnte die Jury zwei Stipendien an Marie Schacht und Simon Pichol vergeben. | Foto: Peter Hagemann

Am 24. Juni 2020 fand in der Domsingschule ein anspruchsvoller Wettbewerb zur Vergabe von Gesangsstipendien an die große Gruppe der jungen Sängerinnen und Sänger der Dommusik statt. Sowohl der Freundeskreis Dom-Musik e.V. (www.freundeskreis-dom-musik.de) als auch die Domsingschule vergeben jährlich Jahresstipendien, um Chormitglieder individuell zu fördern und somit auf das solistische Singen in Liturgie und Konzert vorzubereiten.

Die Förderstipendien beinhalten auch die Schulung in Musiktheorie, welche es ermöglicht, begabte Sängerinnen und Sängern auf ein Musikstudium vorzubereiten.

Beim dem anspruchsvollen Wettbewerb in der Domsingschule an der Boeselagerstraße präsentierten die Bewerber jeweils zwei individuell gewählte Stücke von alten Meistern wie Henry Purcell und J.S. Bach bis zu zeitgenössischen Komponisten wie Howard Blake und drei a-cappella Strophen des Pflichtliedes „Der Mond ist aufgegangen“.

Die fachkundige Jury war besetzt von Mitarbeitern der Domsingschule unter der Leitung von Domkapellmeister Alexander Lauer sowie Karin Kaulingfrecks, Vorstandsmitglied des Freundeskreises.

Für den Freundeskreis konnte die Jury zwei Stipendien an Marie Schacht und Simon Pichol (oberes Foto) vergeben.

Durch eine zweckgebundene Spende für die Auslobung von Förderstipendien konnte die Dommusik fünf weitere Gesangsstipendien an junge Erwachsene aus dem Domchor, dem dem Knabenchor und Mädchenchor zuteilwerden lassen.