"UNSER LICHT IST CHRISTUS",

unter diesem Motto trafen sich am letzten Aprilwochenende verschiedene Knabenchöre Deutschlands in der Unterfränkischen Metropole Würzburg. Etwa 500 junge Sänger waren der Einladung des Verbands der Pueri Cantores gefolgt, darunter auch die Capella Ludgeriana unter der Leitung von Domkapellmeister Alexander Lauer.

Im Mittelpunkt des Festivals standen das gemeinsame Singen und die persönliche Begegnung der Sänger. Ein besonderes Anliegen war das Gebet für den Weltfrieden, das die gemeinsamen Gottesdienste und Gesänge prägte. Im sogenannten Begegnungskonzert stellten die Capella Ludgeriana  und der Partnerchor aus Bad Saulgau ihr Können unter Beweis .

Während einer Dom- und Stadtführung konnten sich die 60 Münsteraner Sänger mit der malerischen Altstadt und dem imposanten Würzburger Dom anfreunden. In heiterer Stimmung feierten alle Chöre am Samstagabend eine ausgelassene Chorparty. Selbst Bischof Dr. Friedhelm Hofmann ließ es sich nicht nehmen, dabei zu sein.

Den geistlichen Höhepunkt bildete der feierliche Abschlussgottesdienst im Dom am Sonntagmorgen unter Teilnahme aller Chöre. In seiner Predigt spannte Bischof Hofmann den Bogen vom Sonntagsevangelium zum Gesang der Kinder. Durch die Frage "brannte uns nicht das Herz, als wir Euren Gesang hörten?" unterstrich er seine Ergriffenheit und forderte die jungen Sänger auf, das "Licht Christi" durch ihr Singen im Alltag leuchten zu lassen.

Erfüllt von den schönen Erlebnissen und Begegnungen kehrten die Kinder und Jugendlichen der Capella Ludgeriana zurück nach Münster.


Fotos: Markus Bruns