Sextett der Dommusik erfolgreich beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“

Die sechs Knabenchorsänger der Capella Ludgeriana Justus Meinhard, Chrome Steinbach, Jan Hubert, Caspar Dieler, Coraghessan Steinbach und Sebastian Rossow wurden beim Bundeswettbewerb in Halle/Saale mit einem 2. Preis und mit dem Sonderpreis der Hamel Stiftung ausgezeichnet.

Die Dommusik-Sänger überzeugten mit ihrem Programm, das von sphärisch-polyphonen Klängen aus Palestrinas „Missa Papae Macelli“ bis hin zu jazz-beladenen Zuggeräuschen aus Peter Knights Version von „I’m a train“ reichte. Speziell für den Bundeswettbewerb hatten die jungen Sänger ein zusätzliches Stück der Avantgarde-Epoche einstudiert: „Sonans“ von Roman Haubenstock-Ramati. Bei dieser Komposition für sechs Vokalsolisten konnte das Ensemble seiner Improvisationslaune freien Lauf lassen.