Nachwuchssänger/innen in die Chöre der Dommusik aufgenommen

50 junge Sängerinnen und Sänger wurden am 10. März 2019 im Rahmen des 10-Uhr-Gottesdienstes von Dompropst Kurt Schulte in den Mädchenchor am Dom beziehungsweise den Knabenchor am Dom „Capella Ludgeriana“ aufgenommen.

Domkantorin Verena Schürmann und Domkapellmeister Alexander Lauer lasen die Namen der 35 Mädchen und 15 Jungen vor und baten formal um die Aufnahme der neuen Chorkinder.

Dieser Bitte kam der Dompropst „mit Freude“ nach. „Euer Singen ist wesentlicher Bestandteil der heiligen Liturgie“, sagte er während des Aufnahmeritus‘, „mit Eurem Gesang erweist ihr Gott die höchste Ehre und erfreut zugleich das Herz aller Menschen, die sich hier zum Gottesdienst versammeln.“ Dieser liturgische musikalische Dienst an Gott und den Menschen erfordere Könne, Fleiß und Ehrgeiz. „Ihr werdet Euren Dienst ehrfürchtig und sorgfältig versehen, zum Lobe Gottes und zur Erbauung der Menschen“, beendet Schulte den Ritus.

In den Nachwuchschorgruppen erwerben die Kinder die musikalischen und stimmlichen Grundlagen des Chorsingens. Nach den Sommerferien werden bereits einige von ihnen in die weiterführenden Chorgruppen wechseln, die regelmäßig die Gottesdienste im Dom musikalisch mitgestalten und an den Konzerten der Dommusik mitwirken.

Text: Dommusik
Foto: Christian Holzapfel