"Musik baut Brücken"

So lautete das Thema der internationalen Chorbegegnung, die vom 18. - 20. September 2015 in Münster stattfand. 15 Chöre aus Münster und Münsters Partnerstädten mit insgesamt 500 Sängerinnen und Sängern zwischen 8 und 85 Jahren waren beteiligt.

In erster Linie wurde natürlich gesungen, aber auch der Kontakt zwischen den Chören war wichtig. Am Freitag startete diese internationale Chorbegegnung mit einem großen Empfang im LWL-Museum am Domplatz, bei dem alle Chöre vorgestellt wurden und zur Begrüßung jeweils ein Lied sangen.

Am Samstag gab es sowohl zahlreiche Platzkonzerte der Chöre in der Innenstadt, als auch ein gemeinsames großes Konzert - der Höhepunkt der Chorbegegnung. Am Sonntag sangen die Chöre zum Abschluss, jeweils zu zweit, in verschiedenen Gottesdiensten in der ganzen Stadt. Die Chorbegegnung war ein tolles Ereignis, um gemeinsam zu singen und die anderen Chöre besser kennenzulernen.

Ich denke, dass durch dieses Treffen viele neue Freundschaften zwischen einzelnen Sängern und ihren Gastfamilien, aber auch zwischen ganzen Chören geschlossen werden konnten. Die Cappella Ludgeriana (der Knabenchor an unserem Dom), in der ich selbst mitsinge, hat zum Beispiel durch dieses Treffen eine gute Beziehung zu den Lubliner Nachtigallen aufgebaut. Mit ihnen haben wir an diesem Wochenende viele gemeinsame Dinge getan, wie z.B. auf Platzkonzerten gesungen oder einen Abendlob musikalisch gestaltet.

Ein sehr beeindruckendes Ereignis, das sicherlich nicht das einzige bleiben wird!

Text: Simon Kaiser