Kunstgenuss der besonderen Art

Einen Blick in die Santini-Sammlung der Diözesanbibliothek Münster (www.dioezesanbibliothek-muenster.de) durften am Mittwoch (20.04.2016) Mitglieder des Domchores werfen. Nach einer spannenden Einführung in die Geschichte der Diözesanbibliothek und der Santini-Sammlung durch den Leiter der Bibliothek Dr. Peter Behrenberg ging es dann "an die Objekte".

Gerade für Sänger ist es beeindruckend, die Original-Handschriften der Komponisten zu sehen, deren Kompositionen die Dommusik so bereichern. Gestochen scharf schrieb z.B. Händel, selbst nach so langer Zeit noch gut lesbar. Viel zu schnell verging die Zeit, in der Dr. Behrenberg geduldig Frage um Frage beantwortete. Ihm ein herzliches "Danke Schön" und Dank auch an Ursula Schwanekamp fürs Organisieren. Wir kommen gerne noch einmal wieder!

Text: Birgit Hagenhoff
Foto: Markus Bruns