Einladung zum Chor-Konzert der Dommusik am 16. September

okalensemble des Mädchenchores am Dom zu Münster proben für das Kreuzgang-Konzert, das am Samstag, 16. September, im münsterischen St.-Paulus-Dom aufgeführt wird.

Das Vokalensemble des Mädchenchores am Dom singt am Samstag, 16. September, im Kreuzgang des münsterischen St.-Paulus-Domes – ein ungewöhnlicher Ort für ein Konzert mit ausgefallener Akustik. Es erklingen Werke von Telemann, Pergolesi u.a.. Begleitet werden sie von Domorganisten Thomas Schmitz und vom Streicherensemble STRINGent. Mit großem Engagement und Freude haben sich die jungen Damen innerhalb eines halben Jahres das Konzertprogramm erarbeitet.

Georg Philipp Telemann ist in diesem Jahr Jubilar, er starb vor 250 Jahren. Der in Magdeburg geborene Komponist schien einen unerschöpflichen musikalischen Ideenreichtum zu besitzen. Er stand mit Händel in Korrespondenz und war Taufpate von Bach`s zweitältestem Sohn Carl Philipp Emanuel. Er gilt als einer der größten Komponisten seiner Zeit und wurde von seinen besten Kollegen geschätzt.

Ferner wird in dem Konzert Musik von Johann Vierdanck, Andreas Hammerschmidt und Giovanni Battista Pergolesi musiziert.

Beginn des Konzertes ist um 19:30 Uhr.
Die Leitung für dieses Konzert hat Domkantorin Frau Verena Schürmann.
Der Eintritt ist frei - um eine Spende wird höflich gebeten.

Text / Foto: Dommusik Münster