Der Jugend-Kammerchor am St. Paulus Dom

Jugend-Kammerchor St. Paulus

Am St. Paulus Dom zu Münster wurde ein neuer Chor gegründet, der "Jugend-Kammerchor St. Paulus". In diesem fusionierten einige Männerstimmen der "Capella Ludgeriana" und die älteren Mädchen aus dem "Mädchenchor am Dom zu Münster" und erarbeiteten unter der Leitung von DKM Alexander Lauer sehr anspruchsvolle Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Bob Chilcott und vielen anderen. Diese wurden dann am 21.02.16 im Kapitelsamt und bei dem Geistlichen Themenabend "Müde stärken" mit Marion und Markus von Hagen präsentiert, die Jesajas Gottesknechtslieder in verteilten Rollen rezitierten.

Natürlich musste für diese Auftritte viel geprobt werden, vor allem für die ein großes Highlight: den Eingangschor aus der Bach-Kantate "Aus der Tiefe ruf ich, Herr, zu dir", welcher dann mit unserem Domorganisten Thomas Schmitz an der Orgel und Caroline Mieth an der Oboe aufgeführt wurde.

Es ist geplant, dass der Jugend-Kammer-Chor jährlich ein- bis zweimal eine Messe gestaltet und bei Konzerten der Dommusik mitwirkt, um sich so zu einer festen Größe bei den Chören am Dom zu etablieren. Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß und konnten viele neue Eindrücke aus dieser Zeit mitnehmen.

Wir freuen uns schon auf unser nächstes Projekt!

Text: Jan Niklas Niehaus
Foto: Markus Bruns