Chorbegegnung der westfälischen Knabenchöre

Für die Capella Ludgeriana gab es am Wochenende 23./24. Juni 2018 eine besonders schöne Begegnung: der Domchor aus Paderborn war zu Gast in Münster.

Am Sonntagmorgen gestalteten die beiden westfälischen Knabenchöre ein feierliches Hochamt. Gemeinsam musizierten die jungen Sänger die fünfstimmige „Missa prima sexti toni“ von Giovanni Croce sowie das „Tu es Petrus“ aus dem Oratorium „Christus“ von Franz Liszt, bei dem die 120 Knaben- und Herrenstimmen den Paulus-Dom eindrucksvoll zum Klingen brachten.

Der Samstag war vor allem durch die sportliche Begegnung beim Fußballspiel geprägt, zu dem beide Chöre jeweils eine Knaben- und Herrenmannschaft stellten. Ok, die Paderborner haben gewonnen, aber auch unsere Jungs hatten viel Spaß an diesem Tag. Eine Revanche gibt es sicherlich beim nächstjährigen Pueri-Cantores-Festival in Paderborn, an dem auch die Dommusik Münster teilnimmt.


Fotos: Nils Miegel