Carmen Fallbrock und Soley Siegel erfolgreich bei "Jugend musiziert"

Soley Siegel und Carmen Fallbrock.

In diesem Jahr ist beim Wettbewerb "Jugend musiziert" im Fach klassischen Gesang alleine nichts zu machen – denn 2018 ist die Duowertung Gesang und Klavier ausgeschrieben. Wer da mitmachen will, merkt bald, dass es gar nicht so einfach ist, einen Musikpartner zu finden – gleich alt soll er sein und musikalisch auch noch auf demselben Stand.

Deshalb ist es besonders schön, dass Carmen Fallbrock (15), die seit vielen Jahren im Mädchenchor am Dom singt und ihre dortige Stimmbildung bei Frau Annette Kleine durch die Zusammenarbeit mit der Westfälischen Schule für Musik durch weiteren Gesangsunterricht ergänzt, durch eben diese Kooperation auf die gleichaltrige Pianistin Soley Siegel aus der Klavierklasse von Frau Maria Lenz gestoßen ist.

Gemeinsam haben sie dieses Projekt in Angriff genommen  - obwohl zuerst natürlich jeder selbst erst mal sehen musste, seine Partie zu beherrschen. Und dann haben die jungen Musikerinnen drei Monate immer und immer wieder gemeinsam geprobt: ein anspruchsvolles Programm studierten die beiden mit ihren Lehrerinnen ein – Kunstlieder von Beethoven, Haydn, Schubert, Hensel, Crumb und Piazolla.

Als nun am vergangenen Sonntag, 28. Januar 2018 beim Wertungssingen das gemeinsame Musizieren mit einem ersten Preis mit Weiterleitung in den Landeswettbewerb ausgezeichnet wurde, war die Freude groß! Wir wünschen viel Freude, Glück und Erfolg für die nächste Runde!