Aufenthalt unseres Gastchores aus York

Es fing mit einer herzlichen Begrüßung durch die Ratsfrau Marianne Koch, Canon Pastor Peter Moger, Domkapellmeister Alexander Lauer und die Türmerin der Ludgerikirche Martje Salje im Friedenssaal an. Am nächsten Tag wurde in den Familien gefrühstückt, anschließend natürlich im Dom geprobt, aber danach ging es in den Allwetterzoo. Dort haben die jungen Chormitglieder als Andenken so manches Plüschtier erworben. Am Abend gab es ein viel beachtetes Konzert des York Chores in der St. Dionysius Kirche in Havixbeck.

Samstagmorgen wurde der Münster Wochenmarkt besucht und anschließend stand eine Stadtführung an. Danach hatte der Chor Gelegenheit in der Stadt einzukaufen. Abends fand das große Konzert im Dom statt. Wir waren alle sehr beeindruckt von der Klangfülle der rund 50 Sängerinnen und Sänger sowie der Klarheit ihrer Stimmen. Auch die Orgel-Solos von Benjamin Morris wurden als "königlich" und "wuchtig" bezeichnet. Chordirektor Robert Sharpe führte den Chor gekonnt mit recht zurückhaltendem Dirigat.

Sonntag ging es gleich weiter mit einer sehr gelungenen und schönen Messe unter Mitwirkung des York Chores und später noch eine begeisternde Vesper, bei der sie sogar ein Lied auf Deutsch gesungen haben. Zum Abschied fand noch ein Treffen mit allen Gastfamilien im Liudgerhaus statt, wo allen Mitwirkenden nochmal ein großes Dankeschön gesagt wurde und ganz viel Austausch möglich war.

Montagmorgen war leider schon das "Goodbye", aber es gibt ja vielleicht ein Wiedersehen in 2020.

Insgesamt hat der Austausch mit dem York Minster Chor uns allen sehr, sehr gut gefallen und es gab nur positives Feedback zu den gelungenen Konzerten.

Text: Annegrit Rohlmann, 12 Jahre,
Mädchenchor am Dom