Strahlende Stimmen und Gesichter in der Domsingschule

Die Gewinnerinnen eines Stipendiums des Freundeskreis Dom-Musik Münster e.V. (v.l.n.r.): Emma Rohlfing (15), Lilli Knüver, (16), Marie Schacht, (17).

Zahlreiche ZuhörerInnen konnte der Vorsitzende des Freundeskreises Dom-Musik Münster e.V., Norbert Kerkhoff, am Montagabend im großen Saal der Domsingschule an der Boeselagerstraße in Münster begrüßen.

Alle waren unter der 3G-Regel und mit Abstand gekommen, um der Auswahl der StipendiatInnen klassischer Gesang für das Schuljahr 2021/2022 beizuwohnen. Bewerben konnten sich alle SängerInnen der Dommusik im Alter von 15 bis 19 Jahren. Wieder einmal war das Niveau der Gesangsvorträge hoch, konnten doch alle BewerberInnen schon eine Zeit der Ausbildung in der Dommusik aufweisen. Entsprechend schwer tat sich die Jury, bestehend aus Margarete Sandhänger, Rita Stork-Herbst, Christoph Schulte im Walde und Norbert Kerkhoff. Nach den Vorträgen und intensiver Beratung konnte der Vorsitzende der Jury drei neuen Stipendiatinnen des Freundeskreises gratulieren. Die Gewinnerinnen erhalten ab sofort – zusätzlich zur Ausbildung in der Dommusik - ein Jahr lang eine halbe Stunde vom Freundeskreis finanzierten Einzelunterricht Gesang pro Woche.

Fotos: Peter Hagemann

Im zweiten Teil des Abends galt es fünf Förderstipendien der Dommusik zu vergeben. Diese Stipendien sichern den GewinnerInnen ein Jahr lang wöchentlich 45 Minuten Einzelunterricht Gesang, finanziert durch eine großzügige private Spende an die Dommusik Münster. Dazu Unterricht in Musiktheorie und Dienste als Kantorin oder Kantor in den Domgottesdiensten. Acht ambitionierte und talentierte SängerInnen, viele mit dem Ziel eines Musikstudium, traten an, um einen der begehrten Plätze zu ersingen.

►Pressemitteilung

 

Fotos: Peter Hagemann