Orgelkonzert mit Prof. Christoph Schoener am Samstag dem 06. Mai

Foto: Michael Zapf

Die Reihe der „Orgelkonzerte in der Osterzeit“ im Paulusdom Münster wird am kommenden Samstag, 06. Mai 2023, um 19.30 Uhr fortgesetzt. Zu Gast an der Domorgel ist Prof. Christoph Schoener aus Hamburg. Von 1998 bis zu seiner Emeritierung 2019 wirkte er als Kirchenmusikdirektor an der Hauptkirche St. Michaelis, Hamburgs Wahrzeichen, und unterrichtete an zahlreichen Musikhochschulen.

Das Programm wird eröffnet mit Johann Sebastian Bach: “Wir gläuben all an einen Gott” BWV 680. Daran anschließend erklingen die berühmten Haydn-Variationen op. 56 von Johannes Brahms in einer Transkription für Orgel von Chr. Schoener.

In diesem Jahr gedenkt die Musik- und besonders die Orgelwelt des 150. Geburtstages von Max Reger, eines der bedeutendsten Orgelkomponisten überhaupt, der trotz seines nur kurzen Lebens (1873-1916) doch enorm produktiv war und in verschiedener Hinsicht Maßstäbe zu setzen wusste. Regers äußerst expressive und virtuose Introduktion, Passacaglia und Fuge e-Moll op. 127 bildet den Abschluss des Konzertabends.

Der Eintritt im Dom ist frei; um Spenden wird gebeten.