"Dommusik unterwegs"

Die St. Nicolai-Kirche in Kalkar gehört zu den bedeutendsten Schatzhäusern spätmittelalterlicher Kunst in Europa und ist gleichzeitig die größte Hallenkirche am Niederrhein. Die Akustik dieser Kirche ist hervorragend und weit bekannt. Seit vielen Jahren finden hier Konzerte im Rahmen der Geistlichen Abendmusik mit sehr unterschiedlichen musikalischen Besetzungen statt.

Am 3. November gestaltete der Kammerchor am Dom zu Münster unter der Leitung von Alexander Lauer einen sehr besonderen Abschluss der diesjährigen Reihe der Geistlichen Abendmusik. Unter dem Titel „In Paradisum“ erklang beeindruckende Chormusik zu Allerheiligen und Allerseelen. Die auf höchstem Niveau dargebotenen Chorwerke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Johannes Brahms, Gabriel Fauré, Knut Nystedt und Hubert Parry verbreiteten eine geradezu mystische Atmosphäre in der St. Nicolai-Kirche, die noch durch die gregorianischen Gesänge verstärkt wurde. Dem Chor und den Instrumentalisten gelang es unter der Leitung von Herrn Lauer einen Spannungsbogen vom ersten bis zum letzten Ton zu erzeugen.

Begleitet wurde der Chor übrigens von Marco Schomacher - Orgel, Midori Goto – Violine, Hans-Jürgen Schicht – Violoncello und Franck Schüssleder – Wort. Nach langem Applaus konnten die Konzertbesucher noch die klangvolle Zugabe mit dem Chorstück „Stars“ von Erik Esenvald erleben. Die dort erklingenden Weingläser ließen den Raum wie im Titel genannten Sterne funkeln – eine tolle Idee!

Dieses emotional und musikalisch beiendruckende Konzert wird den zahlreich erschienenen Konzertbesuchern noch lange in Erinnerung bleiben.